Fachpresse

Aktuelle Berichte aus der fachlichen Presse.

• Aus VDF e.V. wird „Freundeskreis Fliese“

16.09.2021 Der VDF e.V. hat auf seiner außerordentlichen MV am 14.09.2021 in Berlin die Auflösung des Verbandes zum 31.12.2021 einstimmig beschlossen. Aufgrund der entstandenen Situation durch die vermehrten Mitgliederaustritte war man als Verband nicht mehr das Sprachrohr der Branche, wie noch vor ca. 5 Jahren. Die Mitglieder bedauerten diesen Schritt, sahen aber keine Möglichkeit mehr, die in der Vergangenheit sehr produktive und marktbezogene Arbeit fortzuführen. Die jährlichen Treffen zu dem italienischen und spanischen Herstellerverbänden Confindustria Ceramica und ASCER waren immer hochkarätig besetzt, man hat gemeinsame Projekte angestoßen und gefördert und aus den immer ergiebigen Branchentreffen sind freundschaftliche Beziehungen geworden. Der Dank der VDF-Mitglieder galt besonders Wilm Kittelmann, dem langjährigen Geschäftsführer des VDF, Michael Zink, dem Vorstandsvorsitzenden des VDF und dem gesamten Vorstand. Der VDF hat 40 Jahre lang als Interessenvertretung der Mitgliedsunternehmen in der Öffentlichkeit und im Branchenumfeld agiert und hat zusammengearbeitet mit den Organisationen der Fachverarbeiter, mit Herstellern und mit Handels-Fachgruppen und war im Dialog mit den Marktpartnern. Das wird es nun so nicht mehr geben. Doch das geballte Wissen dieser Branche geht mitnichten in den Ruhestand. Die vielen persönliche Kontakte und das Fliesen-Know-how werden im „Freundeskreis Fliese“ in Berlin neu durchstarten. Der Freundeskreis ist ausgerichtet auf kompetente Fachhändler, bei denen die Fliese Vertrauenssache ist und die mit Beratung und Tiefe bezüglich der Qualität und des Sortiments punkten können. Fliesenfachhändler, für die hohe Exklusivität des Produktes oberste Priorität hat. Ehemalige VDF’ler, Fliesenhändler, branchennahe und brancheninteressierte Firmen werden sich im „Freundeskreis Fliese“ wieder treffen, Branchentalks durchführen, bestehende Verbindungen halten, alte & neue Probleme diskutieren und Projekte initiieren. Als Club ohne Mitgliedsbeitrag und Satzung bündelt der „Freundeskreis Fliese“ seine Kräfte, pflegt Kontakte gezielt und regelmäßig. Einen Termin und einen Ort für das erste jährliche Treffen gibt es bereits, der 8./9. September 2022 in Berlin. Auf den Messen CERSAIE 2021 und CEVISAMA 2022 werden erste Gespräche geführt werden, die Idee des „Freundeskreis Fliese“ ist bereits jetzt auf breite Zustimmung gestoßen.

Freundeskreis Fliese – wir stehen auf Fliese!

• Öffentlichkeitskampagne „Keramik im Vergleich“ vorgestellt

30.09.2020 Sieben neue Videoclips Pro Keramik als gemeinsame Initiative von VDF, Confindustria Ceramica und ASCER

Mit sieben neuen Videoclips geht die Öffentlichkeitskampagne für Keramik als gemeinsame Initiative der italienischen und spanischen  Herstellerverbände Confindustria Ceramica und ASCER mit dem Verband des Deutschen Fliesenfachhandels e.V. (VDF)  unter dem Titel „Keramik im Vergleich“ in die dritte Runde. Die vorige Kampagne hat bisher 2,2 Millionen Visualisierungen erhalten.

• VIRTUELLE PODIUMSDISKUSSION AM 28. APRIL 2020

28.04.2020 Am Dienstag, 28.04.2020,  von 17 Uhr bis 17.35 Uhr gab es eine virtuelle Podiumsdiskussion mit einer Expertenrunde aus Verlegung, Handel, Industrie. Der VDF war dabei und als Pressepartner: 1200 Grad.

Themen waren:
    • Positive und negative Aktivitäten aus dem Fliesenalltag der letzten 4 Wochen
    • Tagesgeschäft, Neuprodukte und Messe-Informationen: Was wird sich in Ihrem Betrieb ändern? Was wird bleiben?

In folgendem Videolink können Sie sich einen Ausschnitt aus der Podiumsdiskussion angucken: Link zum Video »

• Der VDF auf dem Fliesen und Plattenforum 2020 in Köln

v. li. n. re.: Michael Zink – Geschäftsführer Bayerischer Fliesenhandel GmbH u. VDF-Vorstandsvorsitzenden, Wilm Kittelmann – Geschäfstführer VDF e.V., Christian Göbel – GF Keramik-orion AG & Co. KG und VDF-Vorstandsmitglied, Foto: VDF e.V.

18.02.2020 Wie jedes Jahr trifft sich die Fliesenbranche in Köln beim Fliesen und Platten Forum, zu dem die Fachzeitschrift F+P Fliesen und Platten aus der Rudolf Müller Mediengruppe lädt.

Der Bundesverband des Deutschen Fliesenfachhandels e.V. ist – wie seit vielen Jahren schon – Jurymitglied, wenn es um die Prämierung der Händler des Jahres der geht, die auf dem F+P Fliesen und Platten Forum in Köln ausgezeichnet werden.

Der VDF e.V. gratuliert seinen Mitgliedern zu den Platzierungen in der Kategorie „Large“, für die sich Fliesen-Händler mit Ausstellungsflächen ab 500 Quadratmetern bewerben konnten. Die Firma Heinrich Taxis Baustoffe Fliesen Haustechnik GmbH (Platz 1) wurde ausgezeichnet für gute Beratung, große Fachkompetenz und breite Produktauswahl. Die Firma Leysser GmbH (Platz 3), wurde ausgezeichnet durch die Stärke im Beratungsgespräch. Für die Firma Leysser GmbH waren Werner Großardt (Key Account Fliesen) und Kerstin Schukat (Leitung Badstudio) angereist, die die Auszeichnung entgegennahmen.

Die Herren Zink, Göbel und Kittelmann gratulierten den VDF-Mitgliedern noch vor Ort.

• Der VDF auf der Cevisama 2020

Foto: v. li. n. re.: Katja Kittelmann – Mitarbeiterin VDF e.v., David Portalés – Marktanalyst, Wirtschafts- und Handelsamt Spanisches Generalkonsulat in Düsseldorf, Friedrich Höltkemeyer – GF Säurefliesner-Vereinigung e. V., Ulrich Griesar, Wilm Kittelmann – GF Bundesverband des Deutschen Fliesenfachhandels e.V., Michael Zink – GF Bayerischer Fliesenhandel GmbH und VO-Vorsitzender VDF e.V., Ismael Garcia Peris – Vizepräsidenten des spanischen Herstellerverbandes ASCER, Ana Martínez – Handel, Förderung und Kommunikation ASCER und weitere Mitglieder der ASCER, Foto: VDF e.V.

17.02.2020 Auch in diesem Jahr fand auf der CEVISAMA das Gespräch des Vorstandes des Bundesverbands des Deutschen Fliesenfachhandels (VDF e.V.) mit den Vorstandsmitgliedern der ASCER (Verband der spanischer Fliesenhersteller) statt. Die Vorbereitungen dieser Treffen lag in den bewährten Händen von Frau Ana Martínez (Handel, Förderung und Kommunikation ASCER) und David Portalés (Marktanalyst, Wirtschafts- und Handelsamt Spanisches Generalkonsulat in Düsseldorf). Der Gedankenaustausch, der bereits zum 5. Male stattfand, betraf die spanische Fliesenindustrie in Deutschland und in Europa. Im Hinblick auf die Entwicklung der Situation in Deutschland konnte die spanische Fliesenindustrie den Umsatz und die Erlöskennziffer bei einem leichten Rückgang des Absatzes steigern. Der Generalsekretär der ASCER, Alberto Echavarría, stellte die Studie „Keramik vs. Kunststoff“ vor und die damit verbundenen Maßnahmen der ASCER. Besonders wurde hierbei herausgearbeitet, dass die Nachhaltigkeit der Fliese der wesentliche Vorteil ist. Begleitet werden die ergriffenen Maßnahmen durch informative Videos über die Eigenschaften und Vorteile der Fliese, die dem deutschen Markt in Kürze zur Verfügung gestellt werden. Der VDF e.V. informierte seinerseits über die Situation des Fliesenmarktes in Deutschland. Die Absatzsituation der Fliese in Deutschland wird nach Meinung des VDF in 2020 in etwa das Niveau von 2019 erreichen/halten. Die Situation der Fliese in Deutschland ist jedoch auf Grund der Wettbewerbssituation durch einen Margenverfall geprägt. (Quelle: Hansa Unternehmensberatung)

Dabei wurde jedoch darauf hingewiesen, dass die deutsche Baukonjunktur durch den Wohnungsbau gestützt wird. Die ASCER bestätigte, dass auch in Spanien ein Handwerkermangel besteht. Es mangelt – wie in Deutschland auch – an Verlegekapazitäten. Der VDF informierte die ASCER über die bevorstehende „VDF-Architekten-Studie“, die als Fortsetzung der bereits bewährten Studien-Reihe der beiden sehr erfolgreichen Studien (Zusammenarbeit von Großhandel und Handelskunden und Entscheidungsfindung, zu Kaufkriterien und zur Produktauswahl privater Entscheider im Markt für Wand- und Bodenbelägen) zu sehen ist. Beide Studien sind von Herrn Prof. Markus Beinert (Universität Weihenstephan) und Herrn Altmayer (Marketing VDF) ausgearbeitet und durchgeführt worden.

Des Weiteren wurde vereinbart, die zuletzt durchgeführte Studie bezüglich der Entscheider-Auswahl aus Ende 2019, an der sich auch die ASCER beteiligt hatte, in Kürze in Castellón/Spanien besprochen und ausgewertet wird. Auch Herr Prof. Markus Beinert wird eingeladen, zusammen mit dem VDF-Vorstand und der ASCER an der Besprechung teilnehmen.

Der VDF e.V. informierte die ASCER über die momentane deutsche Verbände-Situation im Bereich der Fliese und wird im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am 11./12. März 2020 in Berlin über das weitere Vorgehen entscheiden.

Sowohl der Vize-Präsident der ASCER, Mr. Ismael García Peris, als auch Michael Zink, der Vorstandsvorsitzende des VDF e.V. lobten die gemeinsame positive und ertragreiche Zusammenarbeit, die als offen und sehr konstruktiv bewertet worden ist.

Die ASCER wird im März 2020 auf Einladung des VDF e.V. bei der jährlichen VDF-Mitgliederversammlung zu Gast sein.

• VDF auf der CERSAIE in Bologna

2. v. li: VDF-Vorstandsvorsitzender Michael Zink (Bayerischer Fliesenhandel GmbH), daneben Präsident der Confindustria Ceramica) Giovanni Savorani (GIGACER s.p.a.), rechts daneben: VDF-Geschäftsführer Wilm Kittelmann. Foto: VDF e.V.

links: Präsident der Confindustria Ceramica) Giovanni Savorani (GIGACER s.p.a.), VDF-Vorstandsvorsitzender Michael Zink (Bayrischer Fliesenhandel GmbH) Foto: VDF e.V.

27.09.2019 Auch in diesem Jahr traf sich der VDF mit dem italienischen Fliesenverband Confindustria Ceramica und mit dem spanischen Fliesenverband ASCER in Bologna. Gemeinsam mit dem Präsidenten der Confindustria, Giovanni Savorani und Elena Romani, der für die Messe zuständigen PR-Managerin wurde in einem kurzen Rundgang über den Stand der Firma Gigacer von Herrn Savorani. Die gemeinsamen Aktivitäten für 2020 wurden besprochen. Auch in 2020 wird der VDF die PR Maßnahmen bei easy PR mit der Confindustria Ceramica durchführen. Der Vorstand des VDF sprach auch über die weiteren Aktivitäten im Hinblick der Studien von Prof. Markus Beinert, die in 2018 und 2019 für den VDF durchgeführt wurden. Nach der Entscheidungsfindung zur Produktauswahl privater Entscheider im Markt für Wand- und Bodenbeläge wird ein entsprechenden Befragung in den  Architektenkreisen vorgesehen.

Der VDF lud den Präsidenten der Confindustria Herrn Savorani und seine Mitarbeiter zur Mitgliederversammlung im Frühjahr 2020 nach Berlin ein. Für 2020 wurde seitens der Confindustria auch wieder die Einladung zur Cersaie ausgesprochen. Die Gespräche mit den Vertretern der ACER fanden dankenswerterweise auf dem Stand der Firma COLORKER statt. Das Gespräch mit Ana Martinez und David Portalés war geprägt von gegenseitigem Vertrauen und dem Erarbeiten gemeinsamer Maßnahmen. Man verständigte sich darauf, dass die gute Zusammenarbeit im laufenden Jahr 2019 auch in 2020 unbedingt weitergeführt wird. Die ASCER lud im Laufe des Gesprächs die Mitglieder des VDF auch für das kommende Jahr wieder zur Cevisama 2020 nach Valencia ein.

Der VDF-Vorstand wird dort gemeinsam mit dem Vorstand der ASCER die gemeinsamen Projekte und Maßnahmen diskutieren. Die Fliesenindustrien aus Italien, Spanien und Deutschland werden auch in 2020 weiterhin gemeinsame Schritte erarbeiten, z.B. in Form von Image-Filmen, wie in 2019 bereits geschehen. Diese Image-Filme zeigen alle Vorteile der Fliese und betonen u.a. die Nachhaltigkeit des Produktes. Der VDF stellt diese Videos seinen Mitgliedern zum Publizieren zur Verfügung.

• VDF: Studie über Kaufkriterien von Belägen

17.09.2019 Mitte September 2019 lud der Bundesverband des Deutschen Fliesenfachhandels (VDF) seine Herstellerpartner und Unterstützer einer Endverbraucherstudie zur Präsentation der Ergebnisse nach Frankfurt ein. Professor Dr. Markus Beinert von der Hochschule Weihenstephan stellte die „Entscheidungsfindung und Kriterien von Wand- und Bodenbelägen“ vor.

• VDF: Mit Zuversicht und Optimismus in die Zukunft

15.03.2019 Satzungsänderung öffnet Verband für neue Mitglieder – Interessante Jahresversammlung mit spannenden Vorträgen

Von Zuversicht und Optimismus war die diesjährige Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes des Deutschen Fliesenfachhandels (VDF) in Berlin geprägt (siehe auch unser Interview mit dem VDF Vorsitzenden Michael Zink). Genährt von einem neuen Mitglied (Orion) und einer großen Teilnehmerzahl blickt der Verband positiv auf die Zukunft.

Artikel auf 1200grad.com weiterlesen »

• VDF beschließt Satzungsänderung

14.03.2019 Der Bundesverband des Deutschen Fliesenfachhandels (VDF) hat während seiner Mitgliederversammlung am 13./14. März in Berlin eine Änderung seiner Satzung beschlossen. Nun kann die Mitgliedschaft auch von Kooperationen erworben werden, deren Mitglieder oder deren Fachgruppen die Voraussetzungen erfüllen.

• Branchentreff beim VDF

13.03.2019 Zur internen Klärung zählte vor allem die Entscheidung, die Satzung zu ändern. „Damit haben wir die Voraussetzung geschaffen, den VDF breiter aufzustellen als früher“, erklärte Michael Zink, Vorsitzender des VDF. „Jetzt können wir Gespräche mit allen Marktpartnern führen, die ihrerseits die Voraussetzungen für den VDF erfüllen.“

• VDF-Versammlung mit Annegret Kramp Karrenbauer

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer wird auf der diesjährigen VDF-Versammlung zu Gast sein. © Foto: CDU / Laurence Chaperon

13.02.2019 Die VDF (Verband Deutcher Fliesengroßhändler) Mitgliederversammlung 2019 findet am 13. und 14. März 2019 in Berlin statt. Neben der internen Diskussion über das Thema Fliese 2020 ist ein breites und interessantes Programm für die Mitglieder erstellt worden, so der VDF in einer Presseinformation.

• ASCER-VDF: Sehr viele Gemeinsamkeiten

Die Vertreter des VDF und des ASCER trafen sich im Rahmen der Ceivisama wieder zum Gedankenaustausch (vl.n.r.): Pedro Riaza, Generalsekretär der ASCER Ana Martinez, ASCER Michael Zink, Vorstandsvorsitzender des VDF e.V. und Geschäftsführer der Firma Bayerischer Fliesenhandel GmbH sowie Vicente Nomdedeu Lluesma, Präsident des Fliesenherstellerverband ASCER. Foto: VDF

05.02.2019 – Der Bundesverband des Deutschen Fliesenfachhandels (VDF) und der spanischen Herstellerverband ASCER trafen sich auch in 2019 wieder im Rahmen der Fliesenfachmesse Cevisama in Valencia, um gemeinsame Aktivitäten zu besprechen und abzustimmen. Es war das vierte Treffen im Rahmen dieser ARt. Seitens des spanischen Herstellerverbandes ASCER nahmen 13 Industriefirmen teil.

Michael Zink, der VDF Vorstandsvorsitzender, und der Präsident der ASCER, Vicente Nomdedeu Lluesma, betonten, dass dieses Treffen schon fast einen familiären Charakter hätte, und man sehr viele Gemeinsamkeiten aufzeigt.

• VDF: Trendstudie über die Zusammenarbeit Großhandel und Handelskunden

15.11.2018 – Der VDF gab Mitte Juli bei Prof. Dr. Markus Beinert von der Hochschule Weihenstephan eine Studie unter dem Titel „Zusammenarbeit von Großhandel und Handelskunden“ in Auftrag. Die Studie soll vom VDF genutzt wrden, um strukturierte und gezielte Impulse an die Verantwortlichen des Fliesenmarktes zu setzen.

Im Rahmen eines Treffens mit den Herstellerpartnern am 11. September wurde von Professor Beinert die Studie vorgestellt und diskutiert. In einem zweiten Treffen am 26. Oktober in München wurde auf Einladung des VDF die Studie einem ausgewählten Kreis von Großhändlern präsentiert. Beide Veranstaltungen stießen nach Auskundt des VDF auf eine “sehr positive Resonanz”. Teilnehmer der Studie waren Einzelhändler und Fliesenverlegerbetriebe.

• Kai Wegner (MdB) im Gespräch mit dem VDF

Kai Wegner MdB im Gespräch zu aktuellen baupolitischen Themen mit Michael Alber, beim Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) zuständiger Geschäftsführer, und Wilm Kittelmann, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fliesenfachhandel (VDF), im Deutschen Bundestag in Berlin am 11. Juli 2018.(Foto:BGA)

27.07.2018 – Kai Wegner ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen und im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur. Gemeinsam mit Michael Alber, zuständiger GF des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), fand am 11. Juni 2018 im Büro von Kai Wegner ein Treffen zu aktuellen baupolitischen Fragen statt. Bei dem offenen Gespräch zeigte Kai Wegner großes Interesse an allgemeinen Informationen der Verbände BGA und VDF über die Markt-Probleme und die damit verbundenen Aktionen. Neben Themen wie Bauprodukteverordnung der EU und der Datenschutzverordnung wurde insbesondere die Baupolitik und die damit verbundene Maßnahmen der Bundesregierung diskutiert.

Gesamte Pressemeldung als PDF runterladen »

• Der Bundesverband des Deutschen Fliesenfachhandels (VDF) mit neuer Webseite online – noch benutzerfreundlicher und aktueller

27.07.2018 – Wir freuen uns sehr, Ihnen unsere neue Webseite präsentieren zu können. Der neue VDF-Webauftritt unter https://www.vdf-fliesenfachhandel.de/ zeichnet sich durch eine kompaktere und logisch aufgebaute Menüstruktur aus. Das Logo ist präsenter und fügt sich mit dem ergänzten Claim optimal in die Menüleiste ein.

Unser bisheriges Layout war noch nicht alt, wir wollten es aber aktualisieren und noch benutzerfreundlicher gestalten. Ganz klar haben wir das Layout an die Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtet.

Gesamte Pressemeldung als PDF runterladen »

• VDF setzt Trendstudie für die Fliesenbranche auf

Verband hat deutschlandweite Befragung angesetzt

25.06.2018 – Das Umfeld der Fliesenbranche hat sich durch die Digitalisierung, ein verändertes Kundenverhalten, neue Produkte, Handelsformen und Wohntrends sowie durch den demographischen Wandel enorm verändert. Wie wird die Branche sich weiter entwickeln, welche Trends und Informationen zeichnen sich schon heute für morgen ab?

Der Verband der Deutschen Fliesenfachhändler (VDF) hat daher die Initiative zu einer deutschlandweiten Befragung der Fliesenfachbetriebe ergriffen. Gemeinsam mit den Kunden der Großhändler hat man das Ziel möglichst viele Ideen, Anregungen und Informationen von den deutschen Fliesenfachbetrieben zu erhalten, um die Weichen für die Zukunft gemeinsam zu stellen.

Zur Zeit wird ein Onlinefragebogen versendet mit der Bitte diesen zu beantworten und sich mit  Anregungen für die Fliesenbranche zu engagieren. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Um Neutralität, Vertraulichkeit, die Einhaltung des Datenschutzgesetzes, aber auch die professionelle Auswertung der Befragung zu gewährleisten, wurde die Hochschule Weihenstephan mit der Durchführung der Studie beauftragt.

Zur Umfrage geht es hier: https://www.unipark.de/uc/BefragungVDF/

Artikel auf 1200grad.com lesen »

• VDF Mitgliederversammlung 14./15. März 2018 in Berlin, Erwartungen 2017 im Absatz nicht voll erfüllt

Mit einer Präsenz von 74 % wird die VDF-Mitgliederversammlung gut besucht sein. Neben den anstehenden Vorstandswahlen (Amtsperiode 2018 – 2020) werden im Rahmen der Diskussion die Weichen des VDF für die nächsten Jahre zu stellen sein. Im Mittelpunkt dieser Diskussion steht das zukünftige Strategie-Papier des VDF. Neben der Diskussion im internen Kreis gibt es ein hochkarätiges Programm mit den Themen Digitalisierung und Datenschutz-Grundverordnung. Mit Professor Beinert von der Universität Weihenstephan und seinem Beitrag über die Zusammenarbeit zwischen Großhandel und Handelskunden hat der VDF einen kompetenten Referenten gewinnen können. Themen wie BIM, Multichannel-Marketing (Erreichbarkeit der Konsumenten auf mehreren verschiedenen Kommunikationskanälen) und Wettbewerbsanalysen über elastische Bodenbeläge runden die Tagung ab. Im Mittelpunkt steht auf dieser Tagung das Verbände-Treffen mit der Confindustria Ceramica (Italien), der ASCER (Spanien), dem BKF (Deutschland) und dem FFN (Deutschland). Der VDF ist mehr denn je der Meinung, dass neben der nationalen auch die internationale Zusammenarbeit der Fliesenbranche ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Fliese ist.

Hierfür bietet sich der VDF nicht nur als Plattform, sondern auch als Motor an. Abgerundet wird die Diskussion sicher durch die Analyse von Carlo Cit von der Hansa Unternehmensberatung. Er analysiert das Jahr 2017 und gibt eine Prognose für 2018 ab. Dabei kann man festhalten, dass die Erwartungen in 2017 nicht ganz erfüllt wurden.

• VDF-Mitgliederversammlung 2017 in Berlin

FLIESEN & PLATTEN/sg

Branchentreffen mit den europäischen Fliesenfachverbänden BKF, Confindustria Ceramica und ASCER

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Fliesenfachhändler e.V. wurde durch den Vorsitzenden Herrn Michael Zink (Bayrischer Fliesenfachhandel GmbH) eröffnet und war geprägt durch ein reichhaltiges Angebot interessanter Vorträge und Diskussionen.

Im Mittelpunkt standen die Themen „Digitalisierung im Deutschen Großhandel“, vorgetragen vom stellvertretenden Hauptgeschäftsführer des BGA, Herrn André Schwarz, sowie das Thema „ Die Bedeutung des digitalen Marketings für die Fliesenbranche“ präsentiert von Herrn Prof. Dr. Bernecker, dem GF des Deutschen Institutes für Marketing.

Die internationale Fliesenindustrie war mit Herrn Michael Wester für Deutschland (BKF), Herrn David Portalés für Spanien (ASCER), Herrn Vittorio Borelli, Herrn Armando Cafiero und Herrn Graziano Sezzi für Italien (Confindustria Ceramica) hochkarätig vertreten. Gemeinsam mit Herrn Carlo Cit (Hansa Unternehmensberatung) gaben Sie einen Überblick und eine Analyse über den deutschen und europäischen Fliesenmarkt. Zudem erwartet der VDF von den Industrieverbänden, dass das Thema Artikelstammdaten (Paketgewichte, Abmessungen) auf europäischer Ebene gelöst wird.

Der deutsche Fliesenmarkt schloss für das Jahr 2016 mit ca. 130 Mio qm ab und die Prognose von Herrn Carlo Cit für 2017 belief sich auf 135 Mio qm.

Ein Überblick über das Unternehmen und das Programm von wedi GmbH wurde durch die Herren Stephan Wedi und Thomas Seifert gegeben.

Am 2. Tag stellte Herr Peter Wilson das Unternehmen Steuler-Fliesen GmbH mit der neuen Vertriebskonzeption vor und wies besonders auf das Investitionsprogramm der nächsten Jahre hin.

Der Geschäftsführer der Sopro Bauchemie GmbH Herr Andreas Wilbrand gab mit seinem Beitrag „Der werkstattlose Handwerker“ ein Thema vor, dass zu einer interessanten Diskussion mit Herrn Körner (Vorsitzender des FFN) führte. Die Zielgruppe der werkstattlosen Handwerker ist eine Gruppen die heute schwer erfassbar ist für den Handel, sie wird in der Zukunft jedoch an Bedeutung gewinnen.

Mit den Herren Werner Altmayer und Hannes Körner wurde das Zukunftsthema „Fliesenbranche 2025“ diskutiert, welches sowohl für den Handel, die Industrie als auch für den Verleger eine Herausforderung sein wird.

Die Firma ViSoft GmbH mit den neuesten Produkten wurde von den Herren Michael Nissler und Christoph Schmitt präsentiert.

Herr Klaus-Peter Willsch, MdB, machte mit seinen sehr detaillierten Aussagen zu dem Thema „Europa in der Krise“ die Teilnehmer sehr nachdenklich.

Pressemitteilung als PDF laden »

• Workshop Confindustria / VDF in Sassuolo/Italien am 30. Mai 2017

Wilm Kittelmann (Geschäftsführer VDF e.V.), Vittorio Borelli (Vorstandsvorsitzender der Confindustria Ceramica), Michael Zink (Vorstandsvorsitzender VDF e.V.), Elena Romani (Marketing und Organisation Confindustria Ceramica), Graziano Sezzi ( Confindustria Ceramica), Simone Ricci (Confindustria Ceramica), Werner Altmayer (VDF e.V.)

Auf Einladung der Confindustria Ceramica traf sich der Vorstand des VDF mit den Vorstandsmitgliedern der Confindustria Ceramica, um über gemeinsame Themen der Fliesenbranche zu diskutieren. Seitens der Confindustria Ceramica nahmen teil der Präsident Borelli, der Generalsekretär Cafiero und Herr Sezzi, sowie Vertreter der Marketingorganisationen. Der VDF wurde vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Michael Zink (Bayrischer Fliesenhandel München) und die Herren Altmayer und Kittelmann (GF des VDF). Gemeinsam wurden die Aktivitäten der europäischen Fliesenindustrie und deren Entwicklung diskutiert. Die italienische Fliesenindustrie sieht den deutschen Markt überaus positiv und dies auch für 2017. Das erste Quartal schließt mit + 6,3% z.Vj ab.

Der Anteil der italienischen Industrie am Gesamtabsatz in Deutschland liegt bei 51%. Ein Schwerpunkt der Gespräche waren auch die gemeinsamen Aktivitäten im Marketing und in der PR. Hier wurde festgehalten, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit der Confindustria Ceramica mit dem VDF in 2016 auch in 2017 fortgeführt wird. Die Einladung der Confindustria Ceramica dem VDF gegenüber zum Besuch der diesjährigen CERSAIE in Bologna wurde ausgesprochen und dankend angenommen.

Die komplette Pressemeldung als PDF laden »

• VDF und ASCER wollen Zusammenarbeit ausbauen

MG_8991-Kopie-678x381

Michael Zink (links), Vorstandsvorsitzender des VDF, und David Portalés Mañanós Spanische Wirtschafts- und Handelsabteilung, Spanisches Generalkonsulat, Düsseldorf, sprachen auf der Cevisama mit ihren Kollegen über eine Verbesserung der Zusammenarbeit von VDF und ASCER. Foto: Redaktion 1200grad.com

Auf der anstehenden Mitgliederversammlung Verbandes Deutscher Fliesengroßhändler im März 2016 in Berlin wird neben der Neuwahl des VDF-Vorstandes wieder ein breites Bündel von Themen behandelt.
    Nach Angaben der Verbandsgeschäftsführung haben sich bereits etwa 70 % der Mitglieder zur diesjährigen Versammlung angemeldet. Das Thema „Konjunkturelle Entwicklung der Fliesenabsätze in 2015“ und die „Aussicht auf 2016“ wird ein wichtiger Punkt der diesjährigen Veranstaltung sein. Für 2015 konnte der VDF feststellen, dass 89% der VDF-Mitglieder haben das vergangene Jahr mit „gut2 bzw. „befriedigend“ bewerteten. Dies entsprach auch der Prognose für 2015. Für 2016 geht der VDF von einer ähnlichen Einschätzung aus.
    Weitere Themen bzw. Referenten der Mitgliederversammlung sind Tom Waltasaari (V&B) und Michael Wester (BKF) sowie ein Vertreter der Confindustria Ceramica, die über gemeinsame Aktivitäten berichten werden. Die Firmen Sopro und Schlüter werden des weiteren ihre Produktstrategie für 2016 vorstellen, über die man gemeinsam diskutieren will. Hierbei werden die Themen Schulungen und Fortbildung – die auch ein Teil der VDF-Akademie sind – ein Schwerpunkt sein. Der VDF konnte außerdem weitere interessante Referenten, wie z.B. Reiner Holznagel, den Präsidenten des Bundes der Steuerzahler, den Abgeordneten Dr. Dregger des Berliner Abgeordnetenhauses und Udo Klüwer, Marketingleiter von Seba-Pharma, gewinnen.

ASCER und VDF im Gespräch

Anlässlich der CEVISAMA fand nach langer Zeit wieder ein gemeinsames Gespräch zwischen dem VDF und dem spanischen Industrieverband ASCER statt. Dieses Gespräch wurde durch die Wirtschaftsabteilung des Spanischen Generalkonsulates, David Portalés, vermittelt. Nach der Vorstellung der beiden Verbände wurde angeregt über das Thema Absatz der spanischen Fliesenverbandes und Marktanteile in Deutschland diskutiert. Dabei wurde festgestellt, dass es vor allem die Logistik nach Deutschland sei, die den Marktanteil der Spanier wesentlich mit beeinflusst. Die Verbände kamen überein, die Übermittlung elektronischer Daten zukünftig zu verbessern und die Themen Paketgewichte und Artikelstammdaten gemeinsam anzugehen und zu lösen. Der VDF machte deutlich, dass für eine langfristig gute Zusammenarbeit zwischen dem Fachhandel und der spanischen Fliesenindustrie eine konstante Marktbetreuung durch die spanischen Fliesenhersteller eine der Grundvoraussetzungen am deutschen Markt ist, um Marktanteile zu gewinnen. Der Verband der spanischen Fliesenindustrie machte deutlich, dass man in Zukunft, sowohl in der Absatzmenge als auch in der Qualität, auf dem deutschen Markt führend sein will – und dies auch im Hinblick auf die ökologischen Anforderungen. Bei dem gemeinsamen Messebesuch auf der Fliesenfachmesse Cevisama konnten sich die VDF-Mitglieder von der Qualität der spanischen Aussteller überzeugen. Der VDF und die ASCER verabredeten für die Zukunft einen regelmäßigen Austausch im Hinblick auf anstehende Probleme, die man gemeinsam lösen will.

Den Artikel auf der Webseite von 1200grad.com lesen »